Sattelfest in Mathematik im Schuleingang

Eine intensive Beschäftigung mit den uns allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Unterstützung unserer Kinder bei der Ablösung vom zählenden Rechnen hin zum Rechnen mit Zahlen, hat uns veranlasst, diesen vorwissenschaftlichen Bericht begleitend zu erstellen.

Parallel zu den Fortbildungen "Didaktische Pakete" und in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Legasthenie und Dyskalkulie der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz unter der Leitung von Prof. Norbert Holzer wurde dieses Projekt bereits an unserer Schule auf der 1. und 2. Schulstufe durchgeführt und findet nun auch auf der 3. Schulstufe seine Fortsetzung.

Hier zum Link Sattelfest in Mathematik

Im Rahmen dieses Projektes wurden die didaktischen Pakete im Mathematikunterricht der Schuleingangsstufe mit ausgewählten Methoden und Lernaufgaben umgesetzt. Zur Lernstanderfassung und zur Evaluierung kamen Screenings zum Einsatz. Die überaus guten Ergebnisse auf Seiten der SchülerInnen zeigten, dass unsere Arbeit wirkungsvoll und effektiv war und gaben uns die Bestätigung, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.

Lassen wir unsere Kinder mit dem Zählen beginnen, eröffnen wir ihnen möglichst viele Zugänge zum Zahlen- und Operationsverständnis, um jenen Zugang zu finden, der ihrem „Denken“ entspricht.

 

 

 

Zurück nach oben