Das Audit „familienfreundlichegemeinde“ bietet den Gemeinden Österreichs die Möglichkeit, sich kritisch mit Fragen der Familienfreundlichkeit auseinanderzusetzen und gemeinsam mit Bürgern generationen- und bedarfsgerechte Initiativen umzusetzen.
Definition der eigenen Ziele
Im Rahmen einer kritischen Selbstreflexion wurde bereits im Jahr 2017 der „familienfreundliche Status Quo“ in der Gemeinde Hengsberg ermittelt, danach wurde festgehalten, wo Verbesserungsbedarf bestand und maßgeschneiderte Maßnahmen erarbeitet.
Nach einer eingehenden Begutachtung der beschlossenen Maßnahmen durch die Zertifizierungsstelle und das Auditkuratorium wurde das Grundzertifikat im Jahr 2018 und drei Jahre nach Umsetzung, im Jahr 2021 dann das Zertifikat als staatliches Gütezeichen vom Bundesministerium verliehen.
Nun ist es an der Zeit, dass wir diesen Prozess im Rahmen einer Rezertifizierung in der Gemeinde wieder starten. Dazu hat am 19.9.2024 ein IST Workshop mit der Landentwicklerin Mag. Judith Fürst, Vertreter*innen von Vereinen und Institutionen und Gemeinderät*innen stattgefunden. Gemeinsam wurden Maßnahmen aufgeschrieben, die es in unserer Gemeinde für alle Generationen bereits gibt. Erstmalig möchte die Gemeinde Hengsberg zusammen mit der Kleinregion Hengist heuer auch am Prozess Kinderfreundliche Gemeinde bzw. Region teilnehmen.
Als Ergebnis dieses Workshops wurde ein Fragebogen ausgearbeitet, der Aufschluss darüber geben soll, was sich die Bürger*innen in der Gemeinde wünschen und wo es Entwicklungspotenzial gibt. Den Fragebogen können Sie im Gemeindeamt abholen und in eine eigens dafür bereitgestellte Ideen-Box im Gemeindeamt einwerfen, oder scannen Sie einfach den QR-Code, um online den Fragebogen auszufüllen.
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!
QR-Code zum Fragebogen LINK